Meine Arbeiten

Inspiration zu meinen Bildern beziehe ich durch Ausschnitte von Formen, Fundstücke in der Natur (Birkenrinde) oder auch selbstgemalte Tuschebahnen aus Japanpapier, die ich mit verschiedenen Farbschichten auf Leinwand oder Papier kombiniere. Durch das Wechselspiel von Collagieren, Decollagieren und Farbschichtungen gelingt es mir, diese stark abstrahierten Farbräume mit Licht und Schatten zu füllen. Durch die Kontraste zwischen Hell und Dunkel, unterschiedlich strukturierte, meist unruhig wirkende Oberflächen der Farb- und Papierlagen, erzeuge ich zugleich Transparenz und Tiefe im Bildraum.

  • Diptychen
  • Horizonte
  • close to nature

    close to nature

    Mit dem Thema "close to nature/Natur" setze ich mich schon länger auseinander. Beim Sammeln von Fundstücken, wie z.B. Rinde oder andere Materialien, interessieren mich die Geschichten, die dahinter stecken. Materialien, die schon durch Wind, Sonnenschein und Regen eine Patina bekommen haben und damit von der Zeit gezeichnet sind. Diese Strukturen inspirieren mich zu neuen Kompositionen.
  • Kleinformate
  • Frei_raum_natur
  • Würfelobjekte

    Würfelobjekte

    Unter Verwendung organischer Stoffe, Textilien und reliefartiger Papiere bietet es sich an das Thema "natur-nah" auf einem Würfel zu variieren, und mit der nächsten Seite zu verbinden. Dies ist eine Fortsetzung der Bildgestaltung von der 2. in die 3.Dimension.
  • natur-nah

    natur-nah

    Durch meine Wanderungen in den Wäldern finde ich ungewöhnliche Formen und Farben von Baumrinden, die mir weitere Bildthemen liefern, die sich mit dem Kreislauf der Natur beschäftigen. So entsteht u.a. eine Serie mit dem Titel „Bäume haben ein Gedächtnis”.
  • zeit_spuren_natur

    zeit_spuren_natur

    Zur Zeit arbeite ich an dem Thema „zeit_spuren_natur.” Die verschiedenen Materialien, Formen und Spuren, die ich auf der Leinwand integriere, tragen für mich die Botschaft des Werdens und der Vergänglichkeit des Lebens in der Natur.

Themaausstellungen

  • Daimler

    Daimler

    Diese Serie ist speziell für die Sonderschau in der Messe Sindelfingen „Kreativität schafft Mobilität-gestern-heute-morgen”, die der Syrlin Kunstverein ausrichtet, entstanden. Diese Ausstellung wird später in

Ankäufe

  • Children's Museum of Detroit, USA
  • Schweizerischer Bankverein Zürich, Schweiz
  • Regierungspräsidium Karlsruhe in den Jahren 1982, 1994, 1996, 2002, 2006
  • Textilmuseum Max Berk, Heidelberg
  • Galerie GNK, Neckarwestheim
  • Landratsamt Freudenstadt
  • Stadt Horb
  • Kreissparkasse Freudenstadt

Meine Kataloge und Flyer

Land Scape / Score

erschienen bei Naumann Beck, Verlag für Kunst und kluge Texte
ISBN: 9783939755395
Preis: € 8,00

Kathleen Kilchenmann: Zeit_Spur_Natur

ISBN: 9783939755289
Preis: € 8,00

Sonstige